Εκδήλωση της Εταιρείας Ελλήνων Επιστημόνων Βόρειας Ρηνανίας – Βεστφαλίας στο Χέρντεκε Γερμανίας | Λευκαδίτικα Νέα - Lefkada News
Published On: Σα, Σεπ 18th, 2010

Εκδήλωση της Εταιρείας Ελλήνων Επιστημόνων Βόρειας Ρηνανίας – Βεστφαλίας στο Χέρντεκε Γερμανίας

Ας το προσπεράσουν οι μη γερμανομαθείς, πρόκειται για μια εκδήλωση -Ημέρες Μουσικής- που διοργανώνει η Εταιρεία Ελλήνων Επιστημόνων Βόρειας Ρηνανίας – Βεστφαλίας, πρόεδρος της οποίας διατελεί εδώ και αρκετά χρόνια ο συχωριανός μας Ζώης Βρεττός.

EINLADUNG

Gesellschaft Griechischer Akademiker
Nordrhein-Westfalen e.V.

7. Deutsch-griechische Musiktage in NRW

Maria Thoidou – Thessaloniki (Gesang )
Lambis Vassiliadis – Corfu (Klavier)

mit Werken von
L. van Beethoven, F. Liszt, M. Chatzidakis

Samstag, 02. Oktober 2010, 19.30 Uhr

im

Werner Richard Saal
Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung
Wetterstraße 60, 58313 Herdecke

Sie und Ihre Begleitung sind hierzu herzlich eingeladen

Für den Vorstand
Zois Vrettos

U. A. w. g. bis zum 30. September 2010

c/o Zois Vrettos, Ruhrstr. 50 , 58452 Witten

Lambis Vassiliadis – Klavier

Als einer der bemerkenswertesten griechischen Pianisten der jüngeren Generation repräsentiert Lambis Vassiliadis einen einzigartigen Stil voller Explosivität und künstlerischer Sensibilität. In der glücklichen Lage, in der Einflusssphäre so namhafter Pianisten wie Y. Menouhin, Victor Merzhanov, Jerome Rose und James Tocco studieren zu dürfen, erhielt er weltweit fünf akademische Abschlüsse von Universitäten und Musikhochschulen (Griechenland, Deutschland, England, USA), alle mit besonderer Auszeichnung. Darüber hinaus absolvierte er ein Studium der Philosophie an der Universität Thessaloniki/Gr.

Als Assistent arbeitete er an der Universität Cincinnati / USA im Studio von James Tocco.Er war Mitglied der Juries des OMTA- (Ohio Music Teachers Association) Wettbewerbs, des Wettbewerbs für Internationale Musik von Thessaloniki und der Dorothy Price Awards Competition – Mannes College of Music, New York.

Lambis Vassiliadis gewann in nationalen und internationalen Wettbewerben insgesamt elf Preise. Mit seinen Klavieraufnahmen (seit 1993 bei Koch-Discover International erschienen) gelang es ihm, durch seine intensive musikalische Ausdrucksfähigkeit kombiniert, mit technischer Brillianz die Aufmerksamkeit der internationalen Presse auf sich zu ziehen.Im April 1997 wurde seine CD mit Werken von Bartok, Scriabin, Poulenc, Szymanowski vom BBC Music Magazine mit vier Sternen ausgezeichnet; im September 1997 wurde diese im Fanfare Music Magazine zusammen mit seiner Schumann–Brahms-Interpretation hervorgehoben und kürzlich wurden seine Aufnahmen im Listener Magazine enthusiastisch gefeiert als der Aufbruch eines großen Virtuosen – «emergence of a major virtuoso performer» (P. Meanor, Winterausgabe 1999). Die weltweit erste Aufnahme der Klaviersonaten von Allen Sapp wurde von dem American Record Guide als eine der besten Aufnahmen des Jahres 2001 bezeichnet. Weitere Aufnahmen (bei Aardvark Media) schließen Alben von Chopin und Tschaikowski, Aufnahmen mit dem Tübinger Kammerorchester und eine Aufnahme aller Mozart-Liszt-Transskriptionen mit ein. Innerhalb Griechenlands und in verschiedenen weiteren Ländern (Deutschland, USA, England, Italien, Frankreich, Süd Afrika) trat Lambis Vassiliadis mit einem breit gefächerten Repertoire auf in Solokonzerten, Radio- und Fernsehproduktionen und als Solist mit verschiedenen Orchestern (u.a.Zweites Klavierkonzert von Tschaikowski mit dem Staatlichen Orchester Thessaloniki oder Liszts Malediktion mit dem Tübinger Kammerorchester).

1998 übernahm er für vier Jahre die Leitung des Synchrono Konservatoriums in Thessaloniki als Dozent für Klavier; gleichzeitig führte er als künstlerischer Leiter die Vertiskos-Sommerkurse und war Koordinator für die Meisterkurse für Klavier am Konservatorium von Ost-Mazedonien in Kavala/Griechenland. Seit November 2002 hat er eine Professur für Klavier an der Ionischen Universität in Korfu/Griechenland.

Maria Thoidou – Gesang

Die griechische Sängerin, Interpretin und Liedermacherin Maria Thoidou studierte in Thessaloniki Musik und klassischen Gesang an der Kölner Hochschule für Musik sowie an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. Sie arbeitet in den unterschiedlichsten Bereichen: Im Opernfach, an Jazz- und Neue-Musik-Projekten. Ihre besondere Neigung aber ist das Liedfach. Sie komponiert, interpretiert und arrangiert griechische Kunstlieder und Lieder aus dem Gebiet des östlichen Mittelmeerraumes. Viele Cd´s wurden bisher veröffentlicht, davon drei mit ihrer Musik und zwei in Zusammenarbeit mit dem Armos Ensemble. Seit 1998 tritt sie in vielen europäischen Städten auf und nimmt an diversen Musik-Festivals teil.

Maria Thoidou unterrichtet heute Gesang an der Universität “Mazedonia”, Abteilung für Musik Wissentschaft und Kunst und ist Leiterin des Musik-Ensembels der Universitaet Thessalia. Sie ist auch Sprecherin für die Gesangs Forschungsabteilung des Internationalen Festivals “Music Village” in Volos.



Αφήστε το σχόλιό σας

XHTML: You can use these html tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>